Rückblick: Peter Drucker Purpose 
Summit '23  
2. Tag    9.11. 2023  Neue Realitäten  

9.11.23  2. Tag  

Neue Realitäten

Möchten Sie zu unseren zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

👉 Dann melden Sie sich bitte über den Bottom an

👉 Um das inspirierende Erlebnis des Summits weiter zu bereichern, laden wir Sie herzlich ein, ausgewählte Themen in separaten Roundtables weiter zu vertiefen. Klicken Sie dazu im jeweiligen Forum bitte auf den Button „Ich möchte das Thema gerne vertiefen“, um an einem separaten Roundtable teilzunehmen.

15:30-16:30 Uhr Forum 4: Wirksamkeit der Strategie messen und regeln


Die Wirksamkeit einer Strategie ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.  Eine anschauliche Formel beschreibt dazu den Einfluss der wesentlichen Faktoren: Effektivität, Effizienz, Offenheit und Exzellenz.  Hiermit gelingt eine vergleichende Messung sowie die systematische Steuerung zur Gestaltung der Umsetzung und Steigerung der Wirksamkeit.  Dazu werden zentrale Werkzeuge für Offenheit der Strategie und die Exzellenz im System vorgestellt und deren Nutzen an konkreten Beispielen aus der Praxis motivierend diskutiert.   

Keynote
Prof. Dr. Markus Kliffken
 
 Professor for Automation and Control Theory 

Rheinische Fachhochschule Köln 




Moderation: 
Hermann Doppler

16:45-18:15 Uhr Forum 5: Purpose-getriebene Strategieentwicklung

Top-Management und Markenmacher setzen sich intensiver mit dem „Purpose“ von Unternehmen auseinander, suchen nach einem höheren Daseinszweck jenseits von Geldverdienen und Organisations-Effizienz. In einer von Disruptionen und vielschichtigen Krisen geprägten Welt hat sich das Thema zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor entwickelt, der nicht nur die Strategie, sondern auch die Wahrnehmung von Unternehmen beeinflusst. Wie können sich Unternehmen angesichts der derzeitigen Herausforderungen glaubhaft mit einem Purpose positionieren, wie lässt er sich in der Strategie operationalisieren und als Kulturtreiber fürs Unternehmen nutzen? Sind mittelständische oder familiengeführte Unternehmen „purpose-getriebener“ als börsengelistete Großkonzerne? Ausgehend von den Ergebnissen des Globeone Purpose Readiness Index und anhand von Praxisbeispielen diskutiert dieses Forum, was Erfolgsfaktoren und Stolpersteine einer glaubwürdigen, purpose-getriebenen Positionierung sind.                                                                

Keynote
Simon Aschermann,
Managing Partner, Globeone 


Achim Kühn, Kommunikations-beratung


Moderation: Prof. Dr. Winfried Weber

18:30-20:00 Uhr Keynote Forum 6: John Deeres Reise von einem traditionellen Maschinenbauer zu einer Smart Industrial Company


Im Januar 2023 war die Marktkapitalisierung von John Deere höher als die von Mercedes Benz und BMW zusammen, während sie vor 10 Jahren nur ein Bruchteil davon war. Wie kann das sein? 

Die Präsentation konzentriert sich auf die wichtigsten Schritte, die im Laufe von mehr als 10 Jahren unternommen wurden, um nicht nur das bestehende Geschäftsmodell von "Order to Cash" zu digitalisieren (wie es die meisten Unternehmen tun), sondern ein gut funktionierendes und gewinnbringendes digitales Geschäftsmodell zusätzlich zu dem bestehenden zu entwickeln.  Es enthält auch die "Lessons learned", und was als Nächstes zu erwarten ist. 

Markwart von Pentz
John Deere
President AG & Turf Division




Moderation: 
Hermann Doppler

Möchten Sie zu unseren zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

👉 Dann melden Sie sich bitte über den Bottom an

Peter Drucker Purpose Summit 2023

Interessante Foren 
- inspirierende Impulsvorträge 
- bereichernde Diskussionen zu den Management-Themenfeldern: 



 

Young Professionals Tag  (8.11.) 

Neue Realitäten - Diverse Themen  (9.11.)

Herausforderungen 2023 
                       - Globalisierung 2030  (10.11.) 

.

Warum eine Konferenz zu Purpose?

Die Frage nach dem Sinn von Veränderung

Alles befindet sich im Wandel. Ohne unser Zutun bemerken wir schon nach kurzer Zeit, dass ich unser Standpunkt verändert hat. Über unser aller Unterschiede hinweg wie Alter, Bildungsstand und Hierarchiestufe, Kultur oder Industriebranche sind wir gemeinsam von übergreifenden Wechselwirkungen und globalen Entwicklungen betroffen. Was können wir aktiv tun?

Über die eigenen Grenzen hinauswachsen

Wir laden erfahrene Führungskräfte und jungen Nachwuchs unterschiedlicher Herkunft zu einem Dialog zu Schlüsselthemen der globalen Herausforderungen ein. Stellen wir gemeinsam fest, dass wir diese bewältigen indem wir über unsere eigenen Grenzen hinauswachsen?

Praxis trifft Keynotes

Neben Impulsvorträgen und Experten-Keynotes gibt es vielfältige Einblicke in die gelebte Berufspraxis von Vertreter:innen aus Industrie, Wissenschaft, Verwaltung und Beratung.